Google Gmail bald mit Nudges?

Google plant für eine kommende Version seines E-Mail-Dienstes Gmail die Einführung von Smart Nudges. In TechBlogs und IT-bezogenen Newsportalen werden verschiedene Neuerungen vorgestellt, die teilweise auch schon vom Benutzer aktiviert werden können. Darunter findet sich auch eine Funktion, die KI-basiert alte E-Mails wieder anzeigen soll, die womöglich in Vergessenheit geraten sind.

Google selbst schreibt zu dieser Funktion: „Most of us get more emails than we can deal with at one time, and sometimes things slip through the cracks. With Nudging, Gmail will proactively remind you to follow up or respond to messages, making sure you don’t drop the ball.“ (Link)

Mit den Smart Gmail hat bereits einen NudgeReplies bietet Gmail bereits eine Funktion an, die dem Benutzer eine schnelle kontextabhängige Beantwortung erlaubt. Aktuelle ist auch schon ein Nudge in Verwendung, der auf einen möglichen vergessenen Anhang hinweist. Dabei wird die E-Mail nach bestimmten Schlüsselwörtern wie „Anbei“ durchsucht (siehe Screenshot).

 

Cass Sunstein, einer der beiden „Erfinder“ des Nudge-Begriffs schrieb kürzlich auf Twitter an seinen Kollegen Richard Thaler, dass Google anscheinend etwas teste, dessen Namen ihm bekannt vorkomme. Thaler fand die Idee gar nicht schlecht.

Related Posts

Der Einfluss von Persönlichkeitstypen und Kultur auf Gamification

Leider ist es auch im Jahre 2018 immer noch so, dass interne Gamification (sprich: Die Anwendung von Spielmechaniken in der Arbeitswelt – z.B. zur besseren Motivation von Mitarbeitern) sich nicht wirklich durchsetzt. Über die Hintergründe wird viel geforscht und diskutiert. Kurz zusammengefasst: Ein ausgeklügeltes Gamification-System, welches nicht nur auf ein paar Punkte und Abzeichen abzielt,[…]

Aus Nudge wird Matsch! Wenn Digital Nudging in Ablehnung umschlägt

Dass Digital Nudging eine hilfreiche Methode ist, um Technologieadaption zu fördern, steht außer Frage. Unternehmen fangen nach und nach an, sich dieser Techniken zu bedienen und erleichtern ihren Mitarbeitern den Zugang zu einem sich stetig wandelnden Digitalen Arbeitsplatz. Was passiert aber, wenn diese digitalen Hilfestellungen – Nudges – zu stark werden und man nicht mehr[…]

Dieser Artikel behandelt das 3CO-Fokusthema Digital Nudging.

Tobias Kroll

Tobias Kroll

Research Associate bei Universität Duisburg-Essen
In der Forschung befasse ich mich mit Steuerungsmechanismen in Informationssystemen durch persuasive Elemente und Nudges. Über das Verbundprojekt DETHIS arbeite ich an der Digitalisierung des Design-Thinking-Ansatzes.
Tobias Kroll

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei